Christine Müller – 02. November 1943 - 09. Oktober 2011

Nachruf auf eine besondere Frau

Im vergangenen Oktober haben wir von Christine Müller Abschied nehmen müssen. Von „unserer“ Christine Müller, die die Idee eines ambulanten Hospizdienstes in unserer Region entwickelt und dann voller Überzeugung umgesetzt hat.

Angefangen hat ihre Idee im Jahre 2004 als Hospizinitiative. Dann ging es beständig weiter: Aufbau der Organisation unter der Trägerschaft der ev.-luth. Kirche, Öffentlichkeitsarbeit, Beschaffung von Büroräumen, Umzug von Kleinburgwedel ins Zentrum Burgwedels Anfang 2011, Ausbildung von über 30 Ehrenamtlichen zur Begleitung schwerkranker Menschen, Einstellung einer hauptamtlichen Koordinatorin und Aufbau eines Trauercafés beschreiben die wesentlichen Schritte bis Ende 2011. 

Bescheiden wie sie war, hätte sie trotzdem allen Grund gehabt, stolz zu sein auf das, was sie und ihr Team in diesen wenigen Jahren aufgebaut haben und was sie glücklicherweise noch ganz bewusst erleben konnte. Es war wirklich von Anfang an „ihr“ Kind und eine wirkliche Herzensangelegenheit.

Wir haben sie in all diesen Jahren als zielgerichtete, offene, Menschen zugewandte und liebenswerte Persönlichkeit kennengelernt, die durch ihr Vorbild auch unser eigenes Leben bereichert hat. Dafür sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet und werden in ihrem Sinne diese wichtige Aufgabe fortsetzen.

Robert Schoevaart